Unser Konzept

Wir arbeiten teiloffen nach dem situationsorientierten Ansatz. In den beiden Stammgruppen werden die Kinder altersgemischt (1-6 Jahre) betreut. Jeder Gruppe ist ein festes Team zugeteilt, damit die Kinder verlässliche Bindungen eingehen können.

Der situationsorientierte Ansatz bedeutet für uns:

Kinder haben ein natürliches Bedürfnis nach Entwicklung: Sie greifen entsprechende Angebote und Möglichkeiten dann auf, wenn sie ihrem inneren Bauplan nach für den nächsten Entwicklungsschritt bereit sind. Bei uns können sie ihrem individuellen Rhythmus folgen. Gerade die große Altersmischung ermöglicht eine kontinuierliche Begleitung der Kinder bis in die Schule. Dabei können sich dauerhafte und verlässliche Beziehungen entwickeln, die emotionalen Schutz gewähren und soziale Kompetenzen vermitteln. Die Gruppenstruktur lässt so Rollenverschiebungen zu. Die Kinder können sich an Älteren orientieren und gleichzeitig Vorbild für Jüngere sein. So erfahren sie Anerkennung und erleben sich in unterschiedlichen sozialen Rollen. Gleichzeitig lernen die Kinder, ihre Interessen zu entwickeln und ihnen nachzugehen.

Die Förderung von gegenseitiger Toleranz ist uns wichtig. Wir stehen für Integration und gemeinsame Erziehung und Bildung aller Kinder - unabhängig von Religion, Nationalität, oder Entwicklungsstand. Dazu werden Rücksichtsnahme, Hilfsbereitschaft und Verantwortungsgefühl erprobt. Auch das Erlernen von Regeln und Möglichkeiten zur Konfliktlösung gehören dazu.

Das möchten wir für die Kinder und uns:

• Gemeinschaft erleben
  • Beziehungen leben, Freundschaften schließen
  • Vertrauensvolles Miteinander
  • Raum geben zur individuellen Entwicklung
  • lachen, spielen, Spaß haben
  • Neues lernen, neugierig sein
  • Zärtlichkeit
  • sich ausprobieren
  • so genommen werden wie wir sind
  • sich wertvoll fühlen
  • Einzigartigkeit erleben, erkennen und wertschätzen
  • Abenteuer erleben
  • mit allen Sinnen erleben und lernen
  • auf die Nase fallen und wieder aufstehen
  • Umwelt und Natur erleben
  • sich begeistern, inspirieren lassen
  • glücklich sein
  • sich streiten und vertragen können
  • unbeschwert sein, Leichtigkeit
  • voneinander lernen
  • achtsamer Umgang miteinander und unserer Umwelt
  • Ruhe- und Rückzugsmöglichkeiten
  • Selbstkompetenz
  • Naturverbundenheit
Elterninitiative

Unsere KiTa ist eine Elterninitiative, hinter der der Verein "Wühlmäuse e.V." steht. Jedes Elternteil, das sein Kind bei den Wühlmäusen eingewöhnt, ist also zugleich Mitglied im Verein und hat somit aktives und passives Wahlrecht.

Der Vorstand besteht aus sechs Mitgliedern: der KiTa-Leitung und ein VertreterIn der ErzieherInnen sowie vier Eltern (1. Vorsitzende, 2. Vorsitzende und VertreteIn der Eltern, SchriftführerIn und KassenwartIn). Sie werden im Zwei-Jahres-Rhythmus im Rahmen der Mitgliederversammlungen gewählt und kümmern sich um Belange, die mit der KiTa zu tun haben. Auch bei allen anderen Eltern ist aktive Mitarbeit erwünscht. Mindestens 10 Stunden soll jedes Elternpaar pro Jahr in das "KiTa-Leben" investieren, sei es bei Elternaktionstagen, Gartendiensten oder bei Vertretungsdiensten in den Gruppen. Von den Eltern wird dieses System auch als persönlicher Gewinn empfunden, weil sie aktiv am KiTa-Leben teilnehmen und so andere Eltern und Kinder, aber auch das KiTa-Team, besser kennenlernen. Dieser persönliche Bezug ermöglicht eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit im Sinne der Kinder.

Unsere Räumlichkeiten

Unsere KiTa liegt mitten in der Osnabrücker Wüste in einem gemütlichen Altbau. Jede Gruppe verfügt über eine eigene Etage mit verschiedenen Funktionsräumen. In der unteren Etage, in der Rabengruppe, ist zudem die Küche untergebracht. Im Keller befinden sich der Turnraum sowie ein Werkraum. Das Außengelände hinter dem Haus wurde 2012 mit viel Elternhilfe neu gestaltet und wird von Eltern und ErzieherInnen gepflegt. Die Spielgeräte sind ebenfalls 2012 neu angeschafft worden.

Im Herbst jeden Jahres findet ein "Infonachmittag" statt, an dem interessierte Eltern teilnehmen, Fragen stellen und die KiTa besichtigen können.

Bei Interesse können die Eltern dieses nochmal schriftlich bekunden und sich so auf einer "Warteliste" eintragen. Die Eltern werden über den Erhalt eines Betreuungsplatzes, innerhalb der von der Stadt Osnabrück vorgegebenen Zeit, informiert. Nähere Infos unter "Allgemeines"

So treten Sie mit uns in Kontakt

Telefonisch erreichen Sie uns montags - freitags von 9:00 bis 16:00 Uhr unter der Nummer 0541- 406 86 84.

Oder Sie schreiben Sie uns eine Email. Wir antworten so schnell wie möglich. info@kita-wuehlmaeuse-os.de.

Natürlich können Sie uns auch in der Jahnstraße 15 besuchen. Vereinbaren Sie einfach einen Termin mit uns.